Lederperforationen in der Automobilindustrie – Tradition und Moderne

MB Mercedes Benz Oldtimer Perforationen

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Lederperforationen haben eine lange Tradition in der Automobilindustrie und sind heute ein unverzichtbares Designelement. Diese Technik vereint Funktionalität und Ästhetik und sorgt für Belüftung sowie ein luxuriöses Erscheinungsbild. In diesem Beitrag beleuchten wir die verschiedenen Arten von Lederperforationen, ihre historischen Wurzeln und ihre Anwendung in modernen Fahrzeugen.

Flechtnarben-Perforation: Tradition mit und ohne Lochreihe

Die Flechtnarben-Perforation wurde in den 1960er und 1970er Jahren besonders in Mercedes-Benz-Modellen wie dem W113 (Pagode), W108/W109 und W111 verwendet. Diese Perforation, die sowohl mit als auch ohne Lochreihe verfügbar ist, verbindet Prägung mit zusätzlicher Perforation zur Belüftung. Typisch sind Lochgrößen von 1-2 mm, die zur Verbesserung des Komforts und der Luftzirkulation beitragen, während sie gleichzeitig eine ansprechende Optik bieten.

Beispiele: Mercedes-Benz Flechtnarbenperforation

Sternchen-Perforation: Ästhetik und Funktion vereint

In den SL-Modellen von Mercedes-Benz, insbesondere im W107 (1971-1989), war die Sternchen-Perforation weit verbreitet. Diese Art von Perforation zeichnet sich durch sternförmige Löcher mit einer Größe von 1-1,5 mm aus, die sowohl der Belüftung dienen als auch eine besondere optische Note setzen.

Beispiel: Mercedes Benz Sternchenperforation

Rosetten-Perforation: Luxus für höchste Ansprüche

Die Rosetten-Perforation wurde in hochklassigen Fahrzeugen wie der Mercedes-Benz S-Klasse W116 eingesetzt. Ihr rundes, rosettenförmiges Muster mit Lochgrößen von 1,5-2 mm steht für Exklusivität und höchsten Komfort.

Beispiel: Mercedes Benz Flechtnarbe Rosettenperforation

MK1-Perforation: Vielseitigkeit in der modernen Automobilindustrie

Die MK1-Perforation ist heute in einer Vielzahl von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller vertreten, darunter Mercedes-Benz, Opel, und Ford. Diese Perforation zeichnet sich durch einen standardmäßigen Lochabstand von 7,0 x 3,5 mm und eine Lochgröße von 1,1 mm aus. Sie findet breite Anwendung in verschiedenen Fahrzeugkategorien, von Mittelklassefahrzeugen bis zu SUVs.

MK3-Perforation: Optimale Klimatisierung für Komfortsitze

Die MK3-Perforation ist typisch für Fahrzeuge mit Klimasitzen. Hersteller wie Mercedes-Benz, Land Rover und BMW nutzen diese engmaschige Perforation (Lochgröße ca. 1,1 mm), um eine optimale Luftzirkulation in den Sitzen zu gewährleisten und den Fahrkomfort zu maximieren.

MK10-Perforation: Sportlichkeit und Eleganz vereint

Die MK10-Perforation wird häufig in Premium- und Sportfahrzeugen verwendet, darunter Porsche und Audi. Diese sehr dichte Perforation mit Lochgrößen von 1,0 bis 1,2 mm wird sowohl in belüfteten Sitzen als auch in Lenkrädern eingesetzt, um Komfort und Griffigkeit zu verbessern.

Lochperforationen MK1, MK3, MK10 Perforationen Perfos

Beispiele: MK1, MK3 & MK10 Perforation

Micropunkt 402 (Punzonato): Luxus für höchste Ansprüche

Die Micropunkt 402-Perforation findet sich in den luxuriösesten Fahrzeugen wie Ferrari, Maserati und Lamborghini. Diese perforierte Lederart, mit mikroskopisch kleinen Löchern von 0,8 bis 1 mm, sorgt für eine hervorragende Luftzirkulation und verleiht den Innenräumen eine unvergleichliche Haptik.

Beispiel: Micropunkt 402 (Punzonato)

Fazit

Lederperforationen sind ein bedeutendes Designelement in der Automobilindustrie. Sie erfüllen sowohl funktionale als auch ästhetische Anforderungen und sind in verschiedenen Fahrzeugklassen und bei zahlreichen Herstellern weltweit im Einsatz. Die Vielfalt der Perforationsmuster wie Flechtnarben, MK1 oder Micropunkt 402 zeigt die Entwicklung und den anhaltenden Einfluss dieser Techniken auf den modernen Fahrzeugbau.

 

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Philip Klaus

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